Wendehals, August Alexander

Biografie

Der Kunstmaler Prof. h.c. August Alexander Wendehals wurde 1934 in Deutschland geboren und lebte bis zu seinem Tode in Westfalen. Er war Ehrenmitglied der intern. Akademie von Florenz.
Er studierte unter Prof. Bayer; wurde im Jahre 1984 dem Fersehpublikum im ZDF Magazin "Aspekte" und am 1.9.1985 mit dem Film "Heile Welt" vorgestellt.
Der Künstler unterhielt viele Ausstellungen in privaten und öffentlichen Galerien. Das große Nachschlagwerk "Who's who", das 1989 in der Schweiz veröffentlicht wurde, beschreibt den Maler August A. Wendehals als einen der gefragtesten Maler unserer Zeit.
Zum Mozart-Jahr wurde ihm in Salzburg der große Kunstpreis am Bande verliehen.
Als Gründungsmitglied des Europäischen Skulpturenparks, Mitglied des Kunstkuratoriums, hatte er Dauerausstellungen mit den bekannten Künstlern Dali, Chagall, Cocteau und Breker.